Nokia 6230i

Veröffentlicht auf von jano-k

undefined
Dieses Handy besitze ich jetzt schon 2,5 Jahre. Man kann also von einem echten Erfahrungsbericht sprechen.

DAS HANDY UND SEINE FUNKTIONEN
````````````````````````````````````````````````````````
Einschalten:
Der AN/AUS-Knopf befindet, sich wie bei vielen Nokias, oben "auf dem Dach" des Handys. Man muss etwas länger drauf drücken, um es einzuschalten. Das ist auch gut so, denn so kann man es nicht aus Versehen einschalten. Nun erscheint unter hellem Licht direkt die Aufforderung zur PIN-Code-Eingabe. Nach Eingabe erscheinen dann die bekannten Nokia-Hände. Dann erscheint je nach Einstellung entweder direkt die Ausganganzeige oder erst noch die Frage, ob man Push-to-talk aktivieren will.
Jetzt hab ich alson die Ausgangsanzeige vor mir. Bei meiner Einstellung zeigt sie mir die Zeit, das Netz, den Empfang, die Akku-Stärke, das Datum und die Funktionen der Haupttasten an.

Hauptmenü:
Jetzt drücke ich auf den Knopf für´s Menü und schon erscheint das auch.
Hier kann ich jetzt wählen zwischen:
- Mitteilungen
- Adressbuch
- Anruflisten
- Einstellungen
- Galerie
- Medien
- Push-to-talk
- Organizer
- Programme
- Internet

Mitteilungen:
Ich klicke das Menü für Mitteilungen an. Jetzt kann ich wählen zwischen Mitteilungen verfassen(SMS o. MMS), Eingang, Ausgang, Gesendete Objekte, Gespeicherte Objekte, Chat, E-Mail, Sprachmitteilungen, Nachrichten, Dienstanfragen, Mitteilungen löschen und Mitteilungseinstellungen.
Das Feld der Möglichkeiten, Nachrichten zu versenden ist also schon sehr gewachsen gegenüber den "SMS-Modellen".
Das von Nokia erfundene T9 System beim simsen wurde weiter verfeinert und funktioniert super.
Für die, die´s nicht wissen: Mit Hilfe Der T9-Funktion kann man sehr viel schneller Texte verfassen. Das Handy erkennt anhand der ersten Buchstaben, die man eingibt, bereits das Wort. Dadurch reicht es, wenn man einmal auf die passenden Tasten für zugehörige Buchstaben drückt.
Beispiel: Stopp. Musste man für dieses Wort früher vier mal auf die 7, ein mal auf die 8, drei mal auf die 6, einmal auf die 7 und nochmal auf die 7 drücken, braucht man bei dieser Funktion nur ein mal auf jede Taste drücken und das Wort erscheint trotzdem richtig.
Kennt das Handy bestimmte Wörter noch nicht, kann man diese auch einspeichern.

Mit Hilfe der MMS-Funktion kann man in seine Texte auch Bilder, Soundclips oder Videoclips einfügen. Dies kommt also schon ein wenig an die UMTS-Technik heran.

Adressbuch:
In diesem Menüpunkt kann ich wählen zwischen Namen, Erreichbarkeit, Abonierte Namen, Einstellungen, Gruppen, Anrufnahmen, Kurzwahl und Alle Adressen löschen.
Für die Erreichbarkeitsfunktion muss man sich erst registrieren. Hiermit kann man Freunden und Bekannten, die auch über eine solche Funktion verfügen, seinen Status der Erreichbarkeit zu senden. Dadurch wissen eure gewählten Bekannten dann ohne euch anzurufen, wie und wann ihr erreichbar seid.

Anruflisten:
Dieser Menüpunkt ist unterteilt in Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Anruflisten löschen, Gesprächsdauer, GPRS-Datenzähler, GPRS-Verbindungszeitmesser, Mitteilungszähler und Standortbestimmung. Diese Punkte sind sehr wichtig, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Handy-Rechnung stimmt. Ist schon sehr interessant, wie viele SMS sich ansammeln oder wie das Verhältnis zwischen abgehenden und angenommenen Anrufen ist.

Einstellungen:
Hier wird unterteilt in Profile, Themen, Ruftöne/Signale, Display, Uhrzeit/Datum, Persönliche Schnellzugriffe, Verbindungen, Anrufe, Telefon, Zubehör, Konfiguration, Sicherheit und Werkeinstellung wiederherstellen.
Hier kann man also alles einstellen, was einzustellen geht. Man kann sich sein Display so gestalten, wie´s einem passt, seine persönliche Lieblingsmelodie als Klingelton verwenden, sein Handy in ein "Hochsicherheitstrackt" verwandeln, und, und, und.
Und das ist alles sehr einfach, da das Handy jeden Schritt erklärt.
Sehr gut finde ich, dass man unter "Persönliche Schnellzugriffe" Funktionen direkt einer Taste zuordnen kann. Dadurch fällt zum Beispiel das lästige Suchen nach der Kamerafunktion weg, wenn´s mal schnell gehen soll. So kann man das Handy auf sich selber abstimmen.
Unter dem Punkt "Verbindngen" findet man die verschiedenen Möglichkeiten, Verbindungen zu Handys oder anderen Geräten herzustellen. Dort kann man wählen zwischen Bluetooth, Infrarot, GPRS und USB-Datenkabel(Muss gekauft werden).

Galerie:
Dies ist die Bilder-, Video- und Musikecke. Sie ist unterteilt in No Name(Speicherkarte), Fotos, Videoclips, Musikdateien, Themen, Grafiken, Töne und Aufnahmen.
Hier kann man also seine Bilder, Videos und Musikdateien abspeichern und wiederfinden. Diese kann man sich dann anschauen und auch für´s Handy nutzen. Zum Beispiel als Klingelton oder Hintergrundbild.

Medien:
Auch hier dreht sich alles um Bild und Ton. Hier findet man Kamera, Media-Player, Musik-Player, Radio, Sprachaufzeichnung und Klangregler. Ja ihr habt richtig gelesen. Man kann bei diesem Handy im Stile einer Musikanlage sogar den Klang einstellen. Man kann dabei wählen zwischen Normal, Pop, Rock, Jazz und Klassik.
Beim Radio muss man beachten, dass man vorher das Headset einsteckt, welches auch als Antenne dient. Dann kann man alle empfangbaren Sender hören.

Push-to-talk:
Dies ist eine Möglichkeit der Kommunikation, die ähnlich wie ein Funk-Gerät funktioniert. Allerdings ist das System noch nicht sehr weit verbreitet. Dadurch findet man auch noch keinen Gesprächspartner. Des weiteren muss dieser Service auch erst über den Netzanbieter konfiguriert werden.
Bisher konnte ich den Dienst noch nicht nutzen.
Der Menüpunkt ist unterteilt in PTT aktivieren, Rückrufbitten-Eingang, Gruppenliste, Teilnehmerliste, Gruppe hinzufügen, PTT-Einstellungen, Konfigurationseinstellungen und Internet.

Organizer:
Wie das Wort schon sagt, kann man seine Termine und so weiter hier sehr gut organisieren.
Man kann hier wählen zwischen Wecker, Kalender, Aufgabenliste, Notizen, Brieftasche und Synchronisation.
Also wozu braucht man noch so´n Palm? Hier gibt´s alles, was man braucht. Für mich ist die Kalenderfunktion sehr nützlich. Hier kann man alle wichtigen Termine Speichern. Auch mehrere an einem Tag. Das hat mir schon sehr geholfen. Vergesse neuerdings gar keine Geburtstage mehr. :-) Der Wecker ist auch sehr gut. Man kann nämlich einstellen, an welchen Tagen er klingeln soll. So braucht man ihn eigentlich nur im Urlaub deaktivieren.
Sehr interessant ist auch die Brieftaschenfunktion. Hier kann mann alle PINs und Zugangscodes Speichern, die man hat. Das ganze kann man dann mit einem einzigen Code sichern. Man braucht sich dann also nur noch diesen Code zu merken. Diese Funktion brauche ich allerdings nicht. Denn ich kann mir Zahlen leicht merken.

Programme:
Hier findet man Spiele, Sammlung und Extras.
Vorinstalliert sind die Spiele Street Race, Backgammon II und Golf Tour. Man kann natürlich weitere Spiele vom WAP herunter laden.
Unter Sammlung findet man einen Translator, eine Weltuhr und einen Converter. Mit dem Converter kann man Grössenangaben umrechnen, wie zum Beispiel Celsius in Fahrenheit.
Der Translator hilft leider nicht bei sehr vielen Wörtern.
Unter Extras findet man noch einen Rechner, einen Countdown und ne Stoppuhr. Also ihr merkt schon, auch euren Illuminator könnt ihr wegwerfen. :-)

Internet:
Über dieses Menü gelangt ihr ganz normal ins GPRS-gestützte WAP. Da findet man dann fast alles, was das Herz begehrt. Von Klingeltönen über Chats bis Sportnachrichten ist alles dabei.

So. Das war´s erstmal für die Funktionen.


DAS GEHÄUSE
``````````````````````
Im Grunde ist es sehr stabil. Nur wenn mann öfter an die Speicherkarte will, merkt man, dass der hintere Deckel hätte etwas stabiler sein können.
Gut finde ich, dass man das Cover und die Tastatur beliebig austauschen kann.


DIE KAMERA
```````````````````
Ein Schmuckstück. 1,3 Megapixel sagen ja schon ne Menge aus. Sie macht Fotos im Jpeg-Format mit einer Auflösung von bis zu 1280x1024 Pixeln und Videoclips im 3GP-Format.


DAS DISPLAY
````````````````````
Noch ein Schmuckstück. Hierbei handelt es sich um ein hochauflösendes, hell aufleuchtendes Farbdisplay. Es ist sogar so hell, dass ich es in manchen Situationen als Taschenlampe nutze. Zum Beispiel beim Auto aufschliessen. Aber Achtung, das frisst natürlich Strom. Stellt das Display also am besten so ein, dass das Licht schnell ausgeht.


DIE TASTATUR:
``````````````````````
Meiner Meinung nach ist diese sehr gelungen. Sie ist absolut stabil gebaut und sher einfach und übersichtlich angelegt. Liegt das Gerät in einer Hand, so ist jede Taste bequem mit dem Daumen erreichbar. Nur lauter und leiser an der linken Seite und die An/Aus-Taste muss man mit dem Zeigefinger bedienen. 24 Tasten sind auch völlig ausreichend.
Bisher macht sich auch noch keine Abnutzungserscheinung bemerkbar.


DIE ANTENNE
````````````````````
Nokia hat ja damals mit dem 3210 damit begonnen, die Antenne zu verstecken. Da ich es damals auch besaß, kann ich feststellen, dass sich diese Technik super verbessert hat. Ich habe nur noch an sehr wenigen Orten Probleme damit.


DER KLANG
``````````````````
Wahnsinn!!! Man kann Musik anmachen, die man will, es hört sich alles Klasse an. Selbst wenn man Klassik "reinhaut", denkt man, die Musik kommt vom teuren CD-SPIELER.


DER AKKU
````````````````
Damit bin ich auch sehr zufrieden. Je nach Gebrauch des Handys liegt die Akku-Dauer bei 3-6 Tagen. Das gute am Li-Ionen-Akku ist, dass man es jederzeit ohne Bedenken Laden kann.


DAS LADEGERÄT.
```````````````````````````
Dieses ist nicht mehr ganz so klobig wie die alten Nokia-Ladegeräte. Zum Laden braucht es nur noch höchstens 3 Stunden. Prktisch ist der vorhandene Klettverschluss, der sich am Kabel befin´det. Dadurch kann man das Kabel immer sauber zusammenlegen.


DIE SPEICHERKARTE
````````````````````````````````
Diese ist eine sehr billige Variante, erfüllt aber ihren Zweck. Leider ist sie aber nicht ohne Probleme überall einsetzbar. Hab schon mal Fotos drauf gespeichert. Diese wollte ich mit Hilfe meiner DIGI-Cam auf dem Rechner speichern. Die Karte passte. Nur leider zeigte mir die Kamera keine Bilder an.
Unpraktisch finde ich auch, dass sich die Karte unterm Akku befindet. So muss man diesen immer extra herausnehmen, um an die Karte zu kommen.


DAS HEADSET
`````````````````````
Die Qualität des Headsets lege ich mal bei "Mittel" fest. Die Ohrhörer sind von billiger Art und der Klang könnte besser sein. Gut finde ich allerdings, dass am Headset ein Knopf zum Abnehmen und Auflegen vorhanden ist.


DIE SOFTWARE
``````````````````````
Sie lässt sich sehr leicht installieren. Allerdings läuft sie nur auf Win2000 und WinXP.


DIE BEDIENUNGSANLEITUNG
`````````````````````````````````````````````
Diese ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Über das Inhaltsverzeichnis kommt man schnell zum gesuchten Punkt.
Von den ersten Schritten bis zu den Sicherheitshinweisen ist alles genauestens beschrieben.


WEITERE KLEINE PLUSPUNKTE
```````````````````````````````````````````````
Stromsparfunktion:
Hiermit kann man das Handy so einstellen, dass das Display nach kurzer Zeit nur noch die Zeit anzeigt.

Tastensperre:
Deise kann man zeitlich begrenzen. Bei mir hab ich sie auf ne halbe Minute eingestellt. Dann sind die Tasten automatisch gesperrt. Dadurch kann man das nicht vergessen und ungewollte Tastenbetätigung wird verhindert.

Hilfefunktion:
Bleibt man etwas länger auf einem Menüpunkt, ohne zu drücken, zeigt das Handy an, was sich dahinter verbirgt.

Adressenspeicher:
Bis zu 1000 Namen sind möglich(Wer kennt soviele?)


DER PREIS
````````````````
Da ich langjähriger Kunde bei Vodafone bin und  noch den alten Super-Tarif D2-Fun hatte, bekam ich das Handy für läpische 29,90€. Super, oder?


MEIN FAZIT
`````````````````
Super-Kauf. Hab´s bisher noch nicht bereut. Bisher funktioniert´s immer noch tadellos.
Auf jeden Fall spreche ich für dieses Model eine Kaufempfehlung aus. Gerade für Anfänger. Denn die Bedienung ist sehr einfach.


PS:
Wusstet ihr, dass es das Wort "Handy" im Englischen gar nicht gibt? Das ist eine rein deutsche Kreation. Im Englischen heisst das Mobiltelefon "mobile".

Da gibt´s sogar so nen kleinen Witz drüber:
Das Wort Handy stammt aus dem schwäbischen. Da ist eine Frau in den Laden gekommen und hat gefragt: Hen di koi Schnur! (Hat mir mein Ciao-Kumpel Farnbauk erzählt)

In diesem Sinne: Call me on my mobile!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post